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Das Segeln und die gemeinsame Freizeitgestaltung stehen in unserem Verein selbstverständlich im Vordergrund. Wie überall gibt es aber auch hier einige Regeln, die das Zusammensein ordnen und im Zweifelsfall auch mal regeln sollen. Das WYCA-Regelwerk gliedert sich in Satzung, Ordnungen und Richtlinien. Für Interessierte sind sie an dieser Stelle einmal erklärt

 

Satzung
Die Satzung ist quasi das Grundgesetz des Vereins. Sie regelt Zweck, Ziele und Gremien des Vereins. Geändert werden kann sie nur mit einer 3/4-Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder der Jahreshauptversammlung.

 

Finanz- und Geschäftsordnung
Sie regelt die Belange der Reviere des Vereins und die Arbeit des Vorstands in Bezug auf Wahlrythmus, Finanzen und Geschäftsführung. Geändert werden kann sie mit einfacher Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder der Jahreshauptversammlung.

 

Mitglieder- und Beitragsordnung
Sie regelt Einzelheiten der Clubmitgliedschaft wie Rechte und Pflichten der Mitglieder, Arten der Mitgliedschaft und Beitragszahlung, Arbeitsstunden, Vergabe von Bootsliegeplätzen, Ausbildung zum Erwerb von Segelscheinen und Clubinformationen. Die Anlage 1 listet die verschiedenen Mitgliedschaften mit den jeweiligen Beiträgen auf. Anlage 2 gibt eine Übersicht über die aktuellen Liegeplatzgebühren. Geändert werden kann sie mit einfacher Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder der Jahreshauptversammlung.

 

Ordnung des Seglerrats
Der Seglerrat ist so eine Art "Ältestenrat" des Vereins, der z.B. Mitglieder für Ehrungen vorschlägt und im Falle von Streitigkeiten schlichtet. Die zugehörige Ordnung regelt die Arbeit, Rechte, Pflichten und Aufgaben dieses Gremiums. Geändert werden kann sie mit einfacher Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder der Jahreshauptversammlung.

 

Ausbildungsrichtlinie
Sie regelt mit ihrer Anlage alle Belange und Gebühren der Segelausbildung im WYCA.

 

Jugendrichtlinie
Sie regelt die Jugendarbeit und die Vertretung der Kinder und Jugendlichen im WYCA.

 

Richtlinie zur Ehrung von Mitgliedern
Sie regelt, welche Bedingungen unsere Mitglieder für eine besondere Ehrung durch den Verein erfüllen müssen.

 

Sportrichtlinie
Sie regelt Regattaaktivitäten des WYCA sowie die Aufgaben von Sportwart (ehem. Segelwart) sowie den Flottenobleuten.

 

Zuschussrichtlinie
Sie regelt mit Ihrer Anlage die Bedingungen und die Sätze, mit den Regattasegler vom Verein finanziell unterstützt werden.

 

Richtlinie zur Vergabe von Bootsliegeplätzen
Sie regelt, wer wann unter welchen Bedingungen Liegeplätze in den beiden Segelrevieren des WYCA belegen kann.

 

Richtlinie zur Nutzung von Clubbooten
Sie regelt, wer wann unter welchen Bedingungen die Vereinsboote außerhalb des Ausbildungsbetriebs nutzen kann.

 

Weitere Richtlinien regeln die Nutzung der Clubgelände am Allersee und am Steinhuder Meer sowie die Vermietung unseres Clubhauses am Allersee mit den zugehörigen Kosten (Anlage1).

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